5. Spieltag, So., 7 Oktober 2007            Club Italia  -  TSV Helgoland II  6:2 (4:2)

3. Heimspiel

Kaum hatten sich die 224 zahlenden Zuschauer im Stadion am Heckerdamm eingefunden, da stand es auch schon 1:0 für unser Team. Aus gut 18 Metern wollten die Gäste über ihren Torwart eine Situation lösen, der sehr gut gemeinte Rückpass landete, nicht ganz unhaltbar, genau neben dem Pfosten. Die Stimmung war gut und so entwickelte CLUB ITALIA weiter Druck. In der 10 Minute viel nach einer schönen Kombination auf der rechten Seite das 2:0. Zada umspielte noch geschickt den Torwart und schob aus fünf Metern ein.

Kaum hatten sich die 224 zahlenden Zuschauer im Stadion am Heckerdamm eingefunden, da stand es auch schon 1:0 für unser Team. Aus gut 18 Metern wollten die Gäste über ihren Torwart eine Situation lösen, der sehr gut gemeinte Rückpass landete, nicht ganz unhaltbar, genau neben dem Pfosten. Die Stimmung war gut und so entwickelte CLUB ITALIA weiter Druck. In der 10 Minute viel nach einer schönen Kombination auf der rechten Seite das 2:0. Zada umspielte noch geschickt den Torwart und schob aus fünf Metern ein.

Helgolands erster Angriff konnte nur durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Freistoß aus 20 Metern konnten die Gäste im Gehäuse unterbringen. Rosenkranz sah dabei nicht sehr glücklich aus, der Ball schlug direkt neben ihm ein, auf eine ordentliche Mauer wurde auch verzichtet.

Nach einer weiteren Ecke, war Yumaksan zum 3:1 erfolgreich. Die Gäste konnten den Ball nicht gut klären, Yumaksan traf in die Ecke aus gut 20 Metern (31 Minute). Damit endete auch die Aktion für unsere Zuschauer, „Prosecco, Wein und Bier bis Tor Vier!“

Bei einem weiteren Angriff über die linke Seite wurden Yannick im Strafraum irgendwie zu fall gebracht, Elfmeter – eine sehr merkwürdige Entscheidung. Den fälligen Strafstoß verwandelte Calvin zum 4:1 in der 34. Minute.

Die Gäste kamen nur mit langen Bällen in unsere Hälfe. In der 34. Minute wurde ein Abschlag verlängert und schon war unsere gesamte Abwehr überspielt, Rosenkranz umspielt und schon stand es nur noch 4:2. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeit!

In der zweiten Halbzeit gelang beiden Mannschaften nicht sehr viel. Die Gäste beschränkten sich weiter auf lange Bälle und unsere Mannschaft konnte nur noch wenige Chancen erspielen. Zwei führten noch zu Toren. Ein herrlicher Fernschuss von Solmsdorf landete im linken Winkel und Zada umspielte ein mal mehr die halbe Hintermannschaft, um zum 6:2 Endstand einzuschießen.

Nach zwei Niederlagen war dies sicher ein wichtiger Sieg für unsere Mannschaft. Schon am Dienstag haben wir unser nächstes Auswärtsspiel, bereits in einer Woche unser nächstes Heimspiel gegen Wacker.

Holger Heinrich
Fotos:  ©by Marc Besch

 

3. Spieltag, Mi., 27 September 2007            Club Italia  -  SD Croatia II  2:1 (1:1)

Zurück auf dem Boden der Tatsachen

Es war das erwartet schwere Spiel. SD Croatia, verstärkt mit vier Spielern aus der 1. Mannschaft, machte von Beginn an klar, dass man an diesem Mittwochabend nicht ohne Punkte bleiben wollte.

Unsere Mannschaft tat sich schwer, Croatia macht die Räume sehr gut eng und war über Standardsituationen immer wieder sehr gefährlich. Trotzdem kam unser Team zu guten Einschussmöglichkeiten. Kaba in der 3 Minute, Yumaksan per Kopf in der 12 Minute und Solmsdorf in der 18 Minute vergaben alle sehr gute Torchancen. Dann eine kleine Schrecksekunde – Torwart Rosenkranz musste mit muskulären Problemen im Rücken den Platz verlassen, sein Platz übernahm Krüger. Weiter ging es mit guten Chancen, ein schöner Freistoß von Kostic landete an der Latte. In der 35 Minute konnte dann Yumaksan endlich seine dritte Möglichkeit nutzen und per Kopf zum 1:0 einnetzen. Die letzte Aktion der 1. Halbzeit führte zum 1:1. Ein herrlicher Freistoß von halblinker Position landete unhaltbar im rechten Winkel des Tores, unser erstes Gegentor dieser Saison.

Die 2. Hälfte verlief ähnlich wie die Erste. CLUB ITALIA erspielte sich ordentliche Torchancen, immer wieder Yumaksan hatte gute Möglichkeiten, doch der Gästetorwart war mit Können und auch ein wenig Glück nicht zu überwinden. Das Spiel wurde immer mehr in die Mitte verlagert, die Außen wurden kaum besetzt, Kaba und Hasanovic mussten verletzt durch Seibert und Kern ersetzt werden. Vom Gegner ging kaum Gefahr aus, die von Sulcani gut organisierte Abwehr ließ kaum echte Möglichkeiten zu. In der berechtigten Nachspielzeit viel dann, durch einen schönen Angriff das 2:1. Parea Carbonero trifft aus Kurzdistanz nach guter Flanke per Kopf zum verdienten Sieg.

Holger Heinrich

2. Spieltag, So., 23 September 2007            Club Italia  -  FC Lübars 7:0 (5:0)

Wieder über 1.400 Zuschauer

Weltmeisterliche Stimmung in der Berliner Kreisliga A. Rund 1.400 Zuschauer boten den würdigen Rahmen für das erste Heimspiel von Club Italia gegen den 1. FC Lübars II. Mit italienischer Live-Musik und über einem Dutzend Ständen wurde bei italienischem Wetter ein wahres italienisches Volksfest zelebriert. Zu Pasta, Gelato und Vino gab es Live-Musik. Auf der Tartanbahn des Preußenparks parkten Ferraris und Fiat 500.

Spielfreude und fünf Tore
Club Italia überrennt Lübars. Mit 7:0 wurden die Nordberliner, die mit einem Teil ihrer ersten Mannschaft angetreten waren, aus dem Lankwitzer Preussenpark geschossen. Dabei kombinierte Club Italia die Gäste schwindelig. Bereits in der 1. Minute traf Antonio Bilotta zum 1:0. Er hatte sich den Ball an der Mittellinie erkämpft, umspielte zwei Gegenspieler und konnte dann alleine auf den Gästetorwart zulaufen und einschießen. Nur kurz darauf erhöhte Konstantin Solmsdorf mit einem Kopfball nach einer guten Ecke von Kostic auf 2:0. CLUB ITALIA ließ nicht locker, kombinierte weiter und kam zu vielen weiteren guten Einschussmöglichkeiten. Der Pausenstand von 5:0 war die Folge. Carbonero, Yumaksan und Hasanovic waren die weiteren Torschützen. Lübars hatte "Flasche leer"!

30 Minuten ohne Höhepunkte
Im zweiten Abschnitt passierte dann auch bis zur 75. Minute gar nichts mehr. Den Hallo-Wach-Effekt gab’s erst durch die Gelb-Rote Karte für Remo Scardela. Eine umstrittene Entscheidung, die auch noch nach dem Spiel diskutiert wurde. Wer aber dachte, dass jetzt Lübars noch einmal zu einer Schlussoffensive anzog, sah sich getäuscht. Im Gegenteil: zum 6:0 traf Dragan Kostic mit einem herrlichen 20-Meter-Schuss in den Winkel. Den Schlusspunkt setzte der eingewechselte Kelvin Isichei mit einem weiteren Traumtor - über eine wunderbare „one-touch-football“-Kombination durch das Mittelfeld und die rechte Seite kam der Ball scharf vor das Tor, Kelvin konnte von dort aus locker einschieben. Sieben verschieden Torschützen bescheinigen einen ausgeglichenen Kader.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel
Trainer Alexander Füting war zufrieden. „Wir haben den Gegner in der 1. Halbzeit beherrscht. Es war klar, dass wir das hohe Tempo der ersten 45 Minuten nicht halten konnten. Die gelb-rote Karte war Witz. Ich freue mich, dass die Mannschaft die richtige Reaktion gezeigt hat und das Tempo wieder angezogen hat. Es war herrlich vor dieser Kulisse zu spielen und es ist immer ein großer Motivationsschub für meine Mannschaft. Jetzt gilt es die Konzentration auf unser nächstes Heimspiel am Mittwoch zu lenken, wahrscheinlich im Nieselregen, auf Kunstrasen und mit 50 Zuschauern eine völlig andere Situation – aber diese werden wir meistern!

Holger Heinrich

 

1. Spieltag, So., 16 September 2007            FC Schöneberg - Club Italia  0:6 (0:2)

Gute Vorstellung / sechs Tore

Nach dem glanzvollen Pokalerfolg gegen den 1. FC Gatow war das Gastspiel am Vorarlbergerdamm bei Gastgeber FC Schöneberg die erwartet schwere Aufgabe. Die erste Überraschung gab es, als die Gastgeber nicht ihren Rasenplatz für das Spiel ihrer ersten Mannschaft zur Verfügung stellten, sondern den kleineren Kunstrasenplatz auswählten.

Der Gegner konnte vor allen Dingen in der ersten Halbzeit, das nicht gerade hohe Tempo, noch ganz gut mithalten, brach dann im zweiten Durchgang fast völlig auseinander.

In der 1. Halbzeit kam kein gutes Kombinationsspiel zustande, viele Dribblings führten immer wieder zu unnötigen Ballverlusten. Das 1:0 entstand dann durch eine Standardsituation, Kostic schießt hart flach auf das Tor, der Keeper kann nur abklatschen und Yumaksan staubt zur verdienten Führung ab. Die Gastgeber versuchten immer wieder über ihren auffälligen Strumtank zu spielen und kamen so auch zu einigen Torschüssen und Kopfbällen, die aber nie das von Rosenkranz sicher gehütete Tor in Gefahr bringen konnten. Als Zada am Spielfeldrand nach einem elfmeterreifen Foul behandelt wurde, viel das 2:0 durch Scardela / Solmsdorf nach einer gefälligen Kombination über die rechte Seite. Einen herrlichen Fernschuss, kurz vor der Halbzeit, von Solmsdorf konnte der Torwart des FC Schöneberg mit einem tollen Reflex parieren.

In der 2. Halbzeit spielte unsere Mannschaft konzentrierter, das schnelle Umschalten von Abwehr auf Angriff stellte den Gegner immer wieder vor kaum lösbare Aufgaben. Nach teilweise sehr schönen Kombinationen, schossen die weiteren Tore Solmsdorf, Perera Carbonero, Isichei und Scardela. In dieser Phase war die Chancenauswertung mangelhaft, allein Solmsdorf hatte noch drei hochkarätige Einschussmöglichkeiten.

Der Gegner, der sich selbst zu einem Aufstiegsfavoriten erklärt hatte, war geschlagen. Am Spielfeldrand gab auch Club Italia den Ton an, die 30 Fans waren vom ersten Auftreten ihrer Mannschaft ganz angetan. Alle sind voller Erwartung auf das erste Heimspiel...

Holger Heinrich (Pressesprecher Club Italia)

Berliner Pilsner Pokal            So., 09 September 2007                   Club Italia - SC Gatow                   6:1 (3:1)

Sonnenschein, zwei Sensationen, sechs Tore

Es klingt wie ein Märchen, unsere 1. Mannschaft hat im ersten offiziellen Spiel der Saison die zwei Ligen höher spielende, bisher ungeschlagene Mannschaft des SC Gatow mit 6:1 aus dem Stadion gefegt. Unterstützt wurde das Team von 1.463 Zuschauern – ein italienisches Volksfest, wie es im Buche steht. Aber der Reihe nach.

Mit viel Einsatz des gesamten Präsidiums, des Beirates und vielen Mitgliedern von CLUB ITALIA ist es gelungen, den 09.09. 2007 zu einem ganz besonderen Tag zu machen. Bei Sonnenschein, Live-Musik und Italienischen Köstlichkeiten sahen die Zuschauer von Beginn an eine überlegende Mannschaft von CLUB ITALIA. Schon in der 5. Minuten erzielte Zaba per Kopf das 1:0.

CLUB ITALIA spielte mit sehr viel Laufbereitschaft und Engagement den Landesligisten auch in den nächsten Minuten an die Wand. Dem 2:0 durch Solmsdorf ließ Kostic einen Foulelfmeter zum 3:0 folgen. Kurz von dem Halbzeitpfiff erzielten die Gäste des SC Gatow den Anschlusstreffer ebenfalls durch einen Foulelfmeter. Leider wurden einige Chancen vergeben, eine tolle Einzelleistung von Solmsdorf mit einem bundesligareifen Heber landete leider auch nur am Pfosten.

Nach der Halbzeit versuchten die Gäste das Spiel zu drehen. Sie lösten den Libero auf und erzeugten so im Mittelfeld immer wieder für ein Überzahlspiel. CLUB ITALIA zahlte den Tribut des hohen Tempos der 1. Halbzeit, verlegte sich auf das Kontern. Einer dieser Konter führte zu einem Freistoß auf der halbrechten Position, 20 Meter vor dem Tor. Kostic verwandelte in den Winkel – ein Traumtor. Ein weiterer Konter führte dann zum 5:1 durch Solmsdorf, dem dann kurz vor Schluss das 6:1 durch Zaba folgte. Von der Mittellinie aus lief der Außenstürmer auf das Tor zu, umspielte zwei Gegenspieler und ließ dem Gästetorwart auch keine Chance.

Die Zuschauer waren von dem Spiel und dem Rahmenprogramm begeistert.

Das Präsidium und der Beirat der Italienischen Lieferanten dankt der Mannschaft für ein beherztes Spiel und allen Helfern, die dieses Fest möglich gemacht haben.

Bericht: Holger Heinrich (Pressesprecher Club Italia)
Fotos: 
 ©by Marc Besch

 

TOP

 

 

Saison 2006 / 2007

 

Saison 2005 / 2006

 

26 Spieltag, So., 30 April 2006                           Club Italia - BSC Agrisspor             3:0 (1:0)

Club Italia: Finder, Richter, Adanalic, Bagic, Rohner M., Müller, Brandstätter, Guarino, Solmsdorf, Rohner T., Ahmet

Tore: 3 x Ahmet

Nach den etwas enttäuschenden Ergebnissen der letzten Spiele (2:3 gegen Lübars, 1:3 gegen Hohenneuendorf, 4:4 gegen SW Spandau) blieb es abzuwarten, ob gegen die sich im Abstiegskampf befindende Mannschaft von Agrisspor endlich wieder ein Sieg gelingen würde. Zumal Agrisspor in den letzten Spielen ordentlich punktete und mit einem akzeptablen Punktepolster gelassen in diese Partie gehen konnte. Erschwerend kam die verletzungsbedingte Umstellung der gesamten Defensive hinzu. Italia Trainer Schulz musste aus dem verbleibenden Kader nach Ausfällen von Scardela, Schmidt, Hoffmann, S. Rohner, Heitmüller und Vurchio eine leistungsfähige Mannschaft aufstellen. Widergenesen nach Verletzungen kamen die Spieler Ahmet, Bagic (die auch gleich ins Team rückten) und Boneschi zurück in den Kader.
Es entwickelte sich das erwartete Kampfspiel auf dem holprigen Rasen am Spandauer Damm. Agrisspor versuchte mit schnell ausgeführten Angriffen die Italia Abwehr auszuspielen, während Italia aus einer gestaffelten Deckung mit Tempogegenstößen zu kontern versuchte. Daher ergaben sich etliche Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Italias Abwehr hatte gerade zu Beginn der Partie einige Orientierungsprobleme, steigerte sich aber mit jeder Minute und schien in der zweiten Halbzeit geradezu unbezwingbar. Am Ende sprangen für Agrisspor lediglich ein Pfostenschuss und eine Hand voll guter Einschussmöglichkeit heraus. Die drei erzielten Italia Treffer waren alle sowohl von der Vorbereitung als auch vom Abschluss sehenswert. Das Ergebnis hätte bei besserer Ausnutzung der sich ergebenen Konterchancen sogar deutlich höher ausfallen können, so dass der Sieg trotz größerer Spielanteile für Agrisspor verdient war. Unterm Strich war es ein Spiel, indem sich Italia bedingt durch etliche Personalprobleme kämpferisch die drei Punkte verdiente und damit einen Negativtrend zu stoppen wusste

(MR)

25 Spieltag, So., 2 April 2006                            SC Al Quds – Club Italia I                3 : 8

 

Club Italia: Finder – Richter (Müller), Adanalic, M. Rohner – Heitmüller,   Hoffmann,     Scardela (Mailänder, Brandstätter – Schmidt (Solmsdorf) – T. Rohner, Ahmed

 

Schiedsrichter: Paetsch, Bernhard

 

Tore:    0:1 Ahmed (43.), 0:2 Ahmed (45.), 0:3 Ahmed (50.), 0:4 Scardela (60.), 1:4    Khahrour (65.), 1:5 Ahmed (70.), 2:5 Khahrour (74.), 2:6 T. Rohner (75.), 2:7 T. Rohner (79.), 3:7 Armih (81.), 3:8 T. Rohner (89.).

 

Nach dem Sieg gegen den TSV Rudow 2 am vorherigen Spieltag, musste das Team von Trainer Michael Schulz einen weiteren dreier setzen, um die ansteigende Mannschaftsform zu bestätigen. Dementsprechend bissig ging Italia auch ins Spiel. Die Start-elf blieb unverändert zum Spiel gegen den TSV Rudow bis auf den verletzten Chamlali, der durch Richter ersetzt wurde.

Da auf einem engen Kunstrasenplatz gespielt wurde, gab es wenig Raum für ansehnliche Ballstafetten und flüssigen Kombinationsfußball.

In der ersten Halbzeit war die Partie über weite Strecken ausgeglichen. Beide Mannschaften erspielten sich relativ gute Tormöglichkeiten, die beidseitig ungenutzt blieben. Erst in der 43. Minute erlöste Ahmed, nach gutem Zuspiel von T. Rohner, die italienische Werkself und eröffnete gleichzeitig einen Torreigen. Noch vor der Pause konnte Ahmed auf 2:0 erhöhen. Mit der Führung im Rücken und dem eingewechselten Somldorf, erhöhte Italia noch weiter den Druck auf die bröckelige und verunsicherte Al Quds-Abwehr, was dann schließlich zu dem 8:3 Italia-Sieg führte.

Aus Italia Sicht negativ zu bewerten war die Art und Weise wie die Mannschaft die drei Gegentreffer kassierte. Statt konzentriert die Räume zu sichern und den angreifenden Ballführer bissig anzugreifen, liefen die Italiener wie beim Training mit angezogener Handbremse neben ihren Gegenspielern her und ließen somit Torchancen zu.

Positiv war der Lerneffekt von Italia, da man vom Spiel gegen Rudow erkannt hat, dass man trotz Halbzeitführung auch in der 2. Halbzeit den Druck auf das gegnerische Tor aufrecht erhalten sollte, um dem noch weiter aufrückenden Gegner die K.O.-Schläge zu versetzen. (MA)

 

24 Spieltag, So., 26. März 2006                      Club Italia I - TSV Rudow II        3:1

 

Italia: Finder, Hoffmann, Adanalic, M. Rohner, Heitmüller, Chamlali, Scardela, Brandstätter, Schmidt, T. Rohner, Ahmed
Schiedsrichter: Lischka, Bernhard

 

Tore: 1:0 Ahmed (14.), 2:0 T. Rohner (25.), 3:0 Chamlali, 3:1 Gollasch (54.)

 

Beide Mannschaften standen nach zuletzt drei punktlosen Spielen mit dem Rücken zur Wand und mussten mit einem Sieg eine größere Krise verhindern. Dementsprechend groß war die Anspannung vor dem Spiel.

Da der Rasen unbespielbar war, wurde auf dem Kunstrasenplatz gespielt, welcher aufgrund des Regens sehr schnell war und auf eine eher kampfbetonte Partie hindeutete.

Italia-Trainer Michael Schulz musste mit Solmsdorf, Boneschi, Richter und Müller gleich auf vier Leistungsträger verzichten, zudem hatte Ahmed frisch eine langwierige Fußverletzung auskurieren können. Dafür rückten Chamlali, Brandstätter und Schmidt in die Mannschaft.

Italia war klar, dass Rudow, die zweitbeste Mannschaft der Hinrunde, ein enorm spiel- und laufstarker Gegner war und es eine 1:5 Niederlage aus dem Hinspiel wettzumachen war.

Dementsprechend agil und konzentriert gingen die Italiener das Spiel an und überzeugten durch Zweikampfstärke, Ballsicherheit und sehenswerten Spielkombinationen, was zwangsläufig schon in der 14. Minute zum 1:0 durch Ahmed führte, der eine mustergültige Vorlage von Schmidt im zweiten Anlauf verwertete. Das 2:0 fiel nach Eckball des starken Schmidt, dessen Ball Chamlali in Richtung von T. Rohner köpfte, welcher dann keine Probleme hatte den Ball einzunicken. Das 3:0 fiel nach katastrophalem Torwartfehler (Wiese lässt grüßen); den Ball plötzlich vor seinen Beinen erblickend schob Chamlali den Ball ins Netz.

Besonders auffällig spielte Schmidt, der sowohl rechts als auch links wirbelte und den sonst gesetzten Solmsdorf nicht vermissen lies.

Leider ließ sich Italia in der 2. Halbzeit zurückdrängen und kassierte in der 54. Minute den einzigen Gegentreffer.

Leider hat Italia den Fehler begangen, der allzu viele Mannschaften ereilt. Statt in der 2. Halbzeit mit derselben Einstellung in das Spiel zu gehen wie in der 1.Halbzeit und den Gegner weiterzudominieren und sich zwangsläufig Torchancen zu erspielen, zog sich die Mannschaft erst psychologisch in die passive Rolle zurück und danach auch konsequenterweise physisch, was zu einem starken Leistungsabfall führte, den die um Hoffmann sehr gute stehende Abwehr aufzufangen wusste.

Zum besten Spieler avancierte somit Torwart Finder, der schon in Halbzeit eins mit seinen schönen Paraden viel Applaus bekam. (MA)